Alle Beiträge von admin

Schlüsselbatterie

Der Funkschlüssel
Der Funkschlüssel

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die rote LED am Funkschlüssel bisher nicht leuchtete, wenn ich eins der Knöpfchen betätigte. Daher ging ich davon aus, dass das rote Lämpchen Batterieschwäche signalisiert. Es war garnicht so leicht ne CR1616 zu bekommen. Fachmarkt und Baumarkt hatten diese nicht parat, der kleine Elektroladen vor Ort schon. Für nen Euro gekauft und eben eingebaut, musste ich feststellen, dass das Lämpchen immernoch beim betätigen der Buttons blinkt.

Grüß Göttin

Epica am DISH
Epica am DISH

Letzte Woche war der Epica mit nem Kumpel und mir in Österreich. Wie auch schon beschrieben, habe ich mir im Vorfeld Schneeketten besorgt, vor der Fahrt nochmal Öl und Luftdruck gecheckt und die wichtigsten Helfer (Werkzeug, Reserverad etc) dazugelegt.

Platz hatten wir mit zwei Leuten genug – allerdings erst nachdem beide Rücksitze umgeklappt waren. Wenn man nur den linken Fondsitz umklappt, ist das „Loch“ ziemlich klein (ca. 30*15cm) – zudem ist der „Rand“ aus dünnem Plastik. Im Endeffekt haben wir beide Rücksitze umgeklappt und haben dann 3 Snowboards mit Bindungen und Schuhen, 2 große Reisetaschen, 2 volle Wäschekörbe, 2 Laptops, eine Beamer-Tasche und 2 Einkauftstüten locker verstaut bekommen. Grüß Göttin weiterlesen

Schneeketten

Schneeketten am Epica

Da bald der Winterurlaub vor der Tür steht (1 Woche Serfaus) und in Österreich ja Schneekettenpflicht besteht, habe ich mir aus der Bucht Schneeketten, betitelt als „2 PKW Schneeketten Ö-NORM 14, 15, 16, 17, 18 Zoll Größe 100“ (Größe 100 beinhaltet meine 215er 17″), geordert. Alternativ stand der ACE Leihservice für 2,50 Euro am Tag.

Die Ketten für 22 Euro hab ich heute, zwei Tage nach Bezahlung, erhalten und gleich mal probiert. Erstmal im Keller bei den Sommerreifen. Die Anleitung ist der totale Mist, zwar bebildert und in 7 Schritten beschrieben – aber nicht wirklich nachvollziehbar. Nach 20 Minuten hatte ich den Dreh aber raus und hab am lebendigen Beispiel draußen versucht. Und es hat auf anhieb geklappt. Hinterziehen, oben schließen, vorne Grün zusammenhaken, danach Rot spannen und auch einhaken – fertig.

Mit Ö-Norm, Size 100

Ein paar Meter fahren und nachziehen nicht vergessen! Genug Platz zwischen Radlauf und Kette ist auch bei vollem Lenkeinschlag gegeben. Und da man damit eh nur Schleicht, sollten die Federwege auch kein Problem geben. Die Ketten an sich sind okay für den Preis, das Material ist etwas „weich“, sollte aber den Zweck erfüllen. Ersatzglieder sind dabei – ne Zange sicherheitshalber dabeihaben.

Blung Blung Blung…

… anders kann man dieses Geräusch kaum „beschreiben“. Der Sicherheitston im Epica. Zuständig für die Einparkhilfe, den „Du-bist-nicht-angeschnallt“-Warner und den „Du-hast-den-Schlüssel-stecken-lassen“-Warner. Heute fing der Epica während der Fahrt einfach sporadisch an zu pingeln. Unregelmäßig, aber immer mal wieder – einmal, viermal, dreimal… Mir kam schon die Panik – im Forum habe ich schon defekten Rückfahrsensoren gehört. Beim Anhalten irgendwie intuitiv nen kleines Stück rückwärts gefahren. Trotzdem wieder: „Blung…BlungBlung… …Blung“. Nach ca. 4km ist mir aufgefallen, dass die Einkauftüte mit 2 Getränkeflaschen (also 2,5kg) auf dem Beifahrersitz stand. Und dieser Fahrgast war nicht angeschnallt. Danke für den Hinweis 😀

Außerdem gabs ja heute den ersten Schnee – man sollte sich angewöhnen die Sensoren der Parkhilfe auch vom Schnee zu befreien. Denn wer die Lippe hinten vom Epica nicht abfegt, wird vielleicht sonst beim Rückwärtsgang-einlegen mit durchgehendem Warnsignal bestraft.

Funktion: Wintermodus

Heute gabs das erste mal viel Schnee, seit ich den Epica habe. Daher die ersten Kilometer im Wintermodus – d.h. das Getriebe schaltet in „D“ nicht tiefer als in den dritten Gang. Der Modus hat definitiv seine Funktion erfüllt – Anfahren auf dicker Schneedecke ist kinderleicht. Dazu kommt, dass der Epica wirklich angenehm tieftourig fährt. Innerorts, bzw. unter 60km/h, bleibt der Epica in einem Gang und hat durchweg noch Druck solange er rollt. Rund 170 Pferdchen und die sechs Zylinder lassen den Wagen im Wintermodus richtig gut cruisen – mit klasse Motorsound und Feeling.

Schlüsseldesign

Epica Schlüssel Rohling

Der Epica hat definitiv nicht den schönsten Schlüssel. Das Problem hat anschient auch schon ein Produzent in Asien mitbekommen und hat diese Schlüsselrohlinge gebaut – speziell für den Epica. Interessant auf den ersten Blick konnte ich aber rausfinden, dass sich der Kauf wohl nicht lohnt. Zitat:

„Der Rohling war auch viel zu weich, so dass sich der Schlüssel immer mehr verbog. Nach ein paar Tagen flog das Ding in den Müll. Das Risiko den Schlüssel im Zündschloss abzubrechen, war mir zu groß.“ Quelle

Das Ding ist zu finden als „Folding Flip Car Key Shell Case for CHEVROLET Epica“.

Kaltstart und Gasumschaltzeiten

Frostige Temperaturen

10Uhr – Parkplatz – laut Bordcomputer -6 Grad, Kaltstart (wie im Handbuch beschrieben 30 Sek. gewartet) und losgefahren. Umschaltung nach 1,6 km und 3 Minuten Fahrzeit (innerorts, <50km/h) auf Gas.

Nach ca 6-7 Minuten und 3,5km war die „Motor“-Temperaturanzeige bei der Hälfte der Strecke (Normalbetrieb). Wobei hier ja auch zu beachten ist, dass die Anzeige die Kühlerflüssigkeit misst und nicht die Öltemperatur im Motor. Daher heißt das noch lange nicht, dass er nach 4km warm „ist“..

Btw: Bei den kalten Temperatur morgens macht der Epica beim ersten Gangeinlegen einen „Ruck“. Bei normalen Temperaturen ist das nicht merklich. Auch dem Automatikgetriebe scheints zu frösteln 🙂

Schnell warm

Es rollt sich bequem auf die 2500km zu 🙂 Ich habe mich in letzter Zeit bei den kalten Temperaturen mit der Klima weiter „angefreundet“. Anhand der Anleitung und nen bisschen rumprobieren wird der Epica nun wie folgt im Innenraum am schnellsten warm:

  1. Motor starten
  2. Hitzeregler auf >32° also „Hi“
  3. Luftzirkulation an, also Frischluftzufuhr aus
  4. Via Mode Lüftungsschächte auf Bein- und Fahrerzone stellen

Nach ca. 2-3 Minuten/Kilometern kommt die warme Luft – solange sollten die Propeller nicht zu doll pusten, sonst gibts Eiszapfen 😉

Klimaanzeige

Wenn die Scheiben vereist sind, natürlich noch mit den beiden Heck(inkl. Spiegel) /- und Frontscheibenenteisungsknopf drücken.

Die Klimaanlage macht zwar auch warm, sollte aber trotzdem anfangs abgeschaltet sein.

Schiebedach & Reinlichkeiten

Mir ist die schon mal aufgefallen, dass wenn das Schiebedach hart eingefroren ist, machts bei auftauen Geräusche. Irgendwas zwischen knistern und blubbern.. extreeeem leise und nur in der Auftauphase beim Fahren. Das macht mir keine Sorgen, bleibt aber unter Beobachtung – hoffentlich macht das Schiebe-/Hebedach in ferner Zukunft keine Probleme.

Als ich zum Epica zurückkam, fiel mir dieser Graufilm auf. Wie in der Persil-Werbung der böse Grauschleier, den sich die Leute von den Klamotten reißen. Also ab vor die Garage – erst mal innen anfangen. So dreckig war der innen Wagen zwar nicht, aber locker durchsaugen, die Armatur überwischen und Scheiben sauber machen. Das macht bei der Kälte aber auch nicht wirklich Spaß… Als nächstes Reifendruck (rundum 2,2bar, btw er steht zur Zeit auf 215er Hankook, 17″, M+S), Öl, Wischwasser und die anderen Stände unter der Haube gecheckt – alles tutti. Zum Selberwaschen wars dann doch zu kalt und so hab ichs mir mit nem Milchshake in der Waschstraße gemütlich gemacht. 6,90 Euro für ne Stanni-Durchfahrt… ganz schön happig. Ich war zum ersten Mal in einer textilen Waschanlage. Das Ding hat schon ordentlich auf den Lack eingeschlagen (ne Mischung aus kaputthauen und sauberfräsen), allerdings nicht Unruhe-aufbringend. Vor der Waschstraße stand auch noch das Schild „Max. Breite 2,00m“. Schön, dass der Epica mit Spiegeln breiter ist – die Tante an der Kasse sagte aber das ist okay. Nichtsdestotrotz war der rechte Außenspiegel nach der Prozedur nach vorne geklappt – also nächstes Mal -> Spiegel einfahren.