Schneeketten

Schneeketten am Epica

Da bald der Winterurlaub vor der Tür steht (1 Woche Serfaus) und in Österreich ja Schneekettenpflicht besteht, habe ich mir aus der Bucht Schneeketten, betitelt als „2 PKW Schneeketten Ö-NORM 14, 15, 16, 17, 18 Zoll Größe 100“ (Größe 100 beinhaltet meine 215er 17″), geordert. Alternativ stand der ACE Leihservice für 2,50 Euro am Tag.

Die Ketten für 22 Euro hab ich heute, zwei Tage nach Bezahlung, erhalten und gleich mal probiert. Erstmal im Keller bei den Sommerreifen. Die Anleitung ist der totale Mist, zwar bebildert und in 7 Schritten beschrieben – aber nicht wirklich nachvollziehbar. Nach 20 Minuten hatte ich den Dreh aber raus und hab am lebendigen Beispiel draußen versucht. Und es hat auf anhieb geklappt. Hinterziehen, oben schließen, vorne Grün zusammenhaken, danach Rot spannen und auch einhaken – fertig.

Mit Ö-Norm, Size 100

Ein paar Meter fahren und nachziehen nicht vergessen! Genug Platz zwischen Radlauf und Kette ist auch bei vollem Lenkeinschlag gegeben. Und da man damit eh nur Schleicht, sollten die Federwege auch kein Problem geben. Die Ketten an sich sind okay für den Preis, das Material ist etwas „weich“, sollte aber den Zweck erfüllen. Ersatzglieder sind dabei – ne Zange sicherheitshalber dabeihaben.

Ein Kommentar

  1. […] Epica mit nem Kumpel und mir in Österreich. Wie auch schon beschrieben, habe ich mir im Vorfeld Schneeketten besorgt, vor der Fahrt nochmal Öl und Luftdruck gecheckt und die wichtigsten Helfer (Werkzeug, […]