Alle Beiträge von admin

Alarmanlage

Und wieder eine neue Funktion: Ich las schon ein paar mal von der Alarmanlage des Epica. Bisher habe ich sie aber weder getestet noch gesucht oder aus versehen ausgelöst. Ich habe zwar schon das rote Blinklicht im Display gesehen, dachte aber wohl es sei nur eine Wegfahrsperre. Daher wunderte ich mich schon über die helltönige Sirene hinter mir, als meine Beifahrerin ausstieg. Mit der Fernbedienung abgeschlossen, von innen entriegelt und die Tür geöffnet: Schon bimmelt der Alarm los. Ein „Drück“ auf die Fernbedienung sorgt wieder für Ruhe. Ein beruhigendes Gefühl!

Ich habe auch schon getest, ob die Anlage durch Erschütterungen losgeht, dies scheint aber nicht der Fall.

Den Epica im See versenkt!

Die Tankanzeige

Eine lange schmale Straße in der Dämmerung – Kurve kommt, wird spitzer, spitzer.. Auto rutscht und kommt von der Straße ab. Er rutscht über die Wiese und direkt in den mittelgroßen Teich. Ich zackig raus und dann vom „Beckenrand“ dem sinkenden Drama zugesehen. Man war das nen sch….  Traum heute Nacht 😀

Nach knapp 1250km ist die Spritnadel um einen Strich gesunken! Mal sehen wie weit ich damit noch komme!

Coole Sache

Der Epica fährt und fährt. Es macht Spaß wie am ersten Tag.

Leider habe ich den Epica noch keinen morgen „trocken“ gesehen, daher gibt momentan nicht so viele Fotos. Bei den frostigen Temperaturen freut man sich besonders über die Helferchen wie Scheiben-,Spiegel-, Sitz- und Wischerheizung. Rein – drei Knöpfe drücken und ziemlich schnell wirds behaglich.
Die ersten 1000km sind rum. Das Auto tut was es soll – und das anstandslos. Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die zur Zeit in Untersuchung stehen. Da ist manchmal ein kranzendes Geräusch, wenn ich einen Beifahrer dabei hab. Es kam irgendwo aus Beifahrersitznähe und durch Zufall habe ich entdeckt, dass es an dem Anschnaller liegt. Der rutscht son bisschen über das Plastik und macht nen nerviges Geräusch. Das kann man aber ziemlich leicht beheben.
Zudem richt es manchmal ein wenig nach Gas. Es ist bisher zwar nur 3 mal aufgetreten, allerdings sollte ich demnächst damit mal zur Dichtigkeitsprüfung – oder zumindest zu jemanden, der sich damit auskennt. Mal sehen was das wird.

Die Klimatronic ist wirklich ne Wissenschaft für sich. Ich werde wohl noch etwas brauchen, bis ich rausgefunden habe, wann welche Einstellung am besten funktioniert. Sie steht bei 22°.

Guten Morgen Epica 2 - Tiefgefrohren

 

Ordnung im Kofferraum

Heute kam endlich der „Kofferraum-Organizer“ (aus der Bucht von „dejana_de“, offizieller Produkt-Name: „Kofferraum Tasche Faltbox Organizer Box Korb Koffer“ für 12,99€). Endlich konnte ich den Karton aus dem Kofferraum verbannen. Wie er Aussieht seh ihr ja auf dem Foto, praktisch auf jeden Fall das Klettband am Unterboden und das zweigeteilte Innenfach und reichlich Seitentaschen innen und außen. Befüllt ist das Ding nu geteilt in

  • Freizeit (Faltfrisbee, Lenkmatte, Decke, ein Satz Plastik-Trinkbecher, Pokerkarten)
  • Auto (Starthilfekabel, Pannenspray, Warnweste, Verbandskasten, Eisspray, AHK-Adapter, Birnenset, Wasserflitscher)

Außerdem ist der Wackeldackel aus meiner alten Karre jetzt auch in seine neue Epica-Hütte gezogen und freut sich darüber kopfnickend wie ein Hiphoper.

370km Reichweite & rostige Schrauben

Die rostigen Schrauben

Heute war ich mal wieder bei der guten „Drachen-Gas“ Tanke. Laut Anzeige war der Gastank nur noch ein Punkt gefüllt, zudem ~370km auf dem Trip. 39,52 Liter LPG bei 0,75€ macht 10,65 Liter auf 100km!

Zudem bin ich durchs Forum auf die Schrauben an der Nummerschildbeleuchtung aufmerksam geworden. Und die sahen wirklich fürchterlich aus. So verrostet, dass sogar das Lampenglas schon angilbt. Zum Glück nicht allzu schlimm. Also erstmal nen Sprüh Rostlöser drauf – zum Glück ist kein Kopf abgerissen. Neue Schrauben geholt und reingedreht, vorher dem Ganzen noch etwas Multi-Spray mit auf den Weg gegeben. Und dank Edelstahl-Schrauben sollte es wohl nicht mehr rosten.

 

Neue Bremsbeläge, neue Funktionen

Auf der Hebebühne

Erstmal bemerkte ich heute morgen nach dem Starten, dass ich das Licht angelassen habe. Ich fragte mich eh schon, warum kein Warnsignal ertönt, wenn man das Licht anlässt. Bei meinem alten Wagen war das so, da sonst beide Standlichter angeschaltet blieben. Der Epica schaltet das Licht komplett ab. Sehr schön, da ich sowieso meistens mit Licht fahre und somit den Schalter aktiv lassen kann. Nachteil bei angeschalteten Licht: Das Radio leuchtet recht dunkel.

Beim Händler gabs heute die noch versprochenen hinteren Bremsbeläge. Zudem hat der Mechaniker netterweise noch die Schaltkulissenbeleuchtung instand gesetzt! Und sie leuchtet jetzt – und leuchtet sogar bunt 😀 Außerdem hat mir der KFZler gezeigt, wie die AHK abgeht. Das Schloß war nen bissl schwergängig, aber er hat hinbekommen, geschmiert und mir gezeigt. Danke dafür.

Bei der Gelegenheit konnte ich den Epica auch das erstmal richtig von unten sehen – ihr jetzt auch, oben auf dem Bild.

Smartphone & Navihalter

Ich hab nen Galaxy S2. Schade, dass das Radio zwar nen Wechsler hat, aber für Externes nur AUX bereithält. Für Musik reichts ja mit den MP3 CDs, aber handytechnisch nada…

Mein altes Discounter-Radio hat mich da schon sehr verwöhnt mit SD-Card, USB, Aux und Fernbedienung. Handy dran, wird geladen und spielt Musik vom Handyspeicher, mit ID-Tags. Eine Alternative wäre ein Einbau-Navi (~400€). Seis drum… Smartphone & Navihalter weiterlesen

Kaltstart und sinkender Spiegel

Heute morgen rief ich als erstes den Händler an, um einen Termin für den Wechsel der Bremsbeläge hinten zu machen. Steht für Freitag an. Das Problem mit der Schaltkulissen-Beleuchtung habe ich auch gleich angesprochen. Mal sehen ob das was leuchtet.

Senkt sich automatisch...

Folgend gings alltagsgemäß zur Arbeit. Kurzstrecke – 4,5km. Ich muss schon sagen, der Motor rasselt ein bisschen, solange die Temperaturanzeige nicht mindestens die 2/3 überschritten hat. Es ist absolut nicht laut oder störend, aber da und anders. Vielleicht werd ich mir angewöhnen, für die Kurzstrecke nur auf Benzin zu fahren.

Dann ist mir heute äußert positiv aufgefallen, dass der Epica den rechten Außenspiegel absenkt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Habe ich bis dato garnicht bemerkt. Nice!

 

Nebelleuchten

Die Nebelscheinwerfer vom Epica bei Nacht
Die Nebelscheinwerfer vom Epica bei Nacht

Als ich vor einigen Tagen den Adapter aus dem Anhängerkupplungsstecker zog und danach die Nebelschlussleuchten negativ testete, habe ich es heute nochmal ausprobiert und siehe da, sie gingen an.

AnhängerkupplungNun liegen die Vermutungen nahe, dass der Epica sich entweder selber repariert :-D, oder ein Stift, der die Nebelleuchten deaktiviert wenn nen Anhänger dran ist, nicht sofort wieder „rausgeflutscht“ ist. Ein bisschen WD40 sollte Abhilfe schaffen.

Versicherung und Autobahn

Guten Morgen Epica

Heute Morgen gings erstmal in den Baumarkt nen Warndreieck kaufen (9,99€!). Danach statte ich mit dem Epica der Versicherung (HDI) nen Besuch ab, schließlich kann ich ja nicht ewig mit der EVB-Nummer rumfahren. Nachdem ich auf der HDI Website nen paar Infos gelesen habe, entschloss ich mich zur Teilkasko. Dieser Absatz beim HDI gab den Ausschlag zur Teilkasko:

„Auf viele Gefahren für Ihr Auto haben Sie keinen Einfluss: Es fallen zum Beispiel bei einem Sturm Äste auf den geparkten Wagen und hinterlassen Beulen und Kratzer. Oder ein Reh läuft im Dunkeln vor Ihr Auto und durch den Zusammenstoß verzieht sich die Karosserie. Für diese und andere Fälle bietet HDI Ihnen die zuverlässige Teilkaskoversicherung an.“ Versicherung und Autobahn weiterlesen

Die ersten 200km…

… haben sich in den letzten Tagen abgespult. Ein wunderbares Gefühl mit dem Epica zu fahren. Das Einsteigen macht immer wieder Spaß und wird nur noch von den Fahreigenschaften getoppt. Der Tempomat ist neben der Automatik-Schaltung immer noch das Herausragenste. Auch der Regensensor und die Klima-Automatik funktionieren gut.

Der erste Strich der Gastank-Anzeige verschwand nach 100km – nun nach weiteren Hundert ist auch der zweite Stich weg. Der Schnitt wird sich bei der nächsten Betankung zeigen. Die Benzin-Anzeige hat sich bisher noch nicht bewegt. Die ersten 200km… weiterlesen