Neue Zündkerzen

Alt gegen Neu

Zum 100000sten Jubiläumskilometer gabs ja den Satz Zündkerzen. Beim Fachhändler lässt man mal gut und gerne 100 Euro für die Kerzen (NGK ifr6e11), bei Ebay konnte ich vier Stück für knapp 10 schießen. Die fehlenden zwei habe ich beim Autoteilehändler vor Ort gekauft – für sage und schreibe zusammen knapp über 40 Euro. Summasumarum also 50 Euro für die 6 Kerzen.

Der Wechsel klappte problemlos: Abdeckung runter (5x10er Schraube), Befestigungsschrauben der Zündspulen losdrehen (ebenfalls 10er), Spulen runter und die Kerzen mit nem 17er Kerzenschlüssel rausdrehen. Den Elektrodenabstand noch schnell geprüft (1-1,1mm), nen Spritzer Kontaktspray auf die Zündkabel und alles wieder rechtsrum festgeschraubt. Die Kerzen kriegen offiziell 25nm.

Die leicht weißlichen Kerzen sind auf den höheren Brennwert durch die Gasanlage zurückzuführen, denke ich. Für die Laufleistung sahen die Kerzen gut aus – haben aber ihre beste Zeit hinter sich.

Bevor die Haube wieder ins Schloss fiel, habe ich noch den üblichen Flüssigkeitsstandcheck gemacht und ein paar Blätter aus dem Motorraum entfernt. Motor starten -> einwandfrei. Ne kleine Proberunde gedreht und den OBD-Scanner angeschlossen -> fehlerfrei. Sehr schön.

Vom Motorgefühl bzw. der Laufkultur hat sich nichts geändert – es gab aber auch vorher nichts zu beanstanden. Mission erfüllt.

Werkzeugcheck:

  • 10er Steckschlüssel
  • 17er Kerzenschlüssel
  • Greifer (da die Kerzen nicht im Kerzenschlüssel stecken blieben)
  • Fühlerlehre
  • Kontaktspray, Handschuhe und Putzlappen

Arbeitsaufwand: ~45 Minuten

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