Der OBD2 Anschluss und das Smartphone

Die „neuen“ Autos haben ja alle eine Schnittstelle, mit der z.B. die Werkstätten die Elektronik mit all deren Sensoren auslesen können.

Die App

Es gibt viele Geräte mit OBD2-Anschluss. Da ich vor kurzem über die Android-APP Torque gestolpert bin, habe ich mir einen OBD2-Bluethooth-Adapter in der Bucht für knapp 14 Euro bestellt.

Der Adapter ELM327

Eben gabs den ersten Test – allerdings erstmal nur im Stand. Die Verbindung wurde sofort aufgebaut, das passende Profil angelegt und die Daten übermittelt. Schön.

Im Fehlerspeicher gabs auch direkt was zu sehen: [P0154] O2 Sensor Circuit / Antriebsstrang.

Nach dem Starten des Motors wurden auch direkt die Realtimewerte angezeigt – gefahren bin ich allerdings damit noch nicht. Das werde ich morgen nachholen.

Ich finds aufn ersten Blick ne richtig gute Sache… und wieder ein Grund mehr für nen Smartphone! 😉 Hier die ersten Bilder dazu:

Kommentare sind geschlossen.