OMG – Zündkerzengewinde kaputt

Wow, das war ne Aktion.

Also vorweg: Ich fuhr von A nach B und auf einmal kam son unschönes „röhren“ aus dem Motorraum, dazu Kraftverlust. Also schnell wieder 2 km zurück nach Hause und den Motorraum gecheckt. Zylinder 1. Also die Zündspule raus und … oje… die Zündkerze liegt im Schaft und die Spule ist halb verschmorrt von unten.

Erstmal guter Dinge neue Zündis und ne Zündspule gekauft (febi bilstein 33647 Zündspule – 51 Euro zzgl. Zündkerzen NGK 6741 6 Stück für 75 Euro). Dann guter Dinge die ersten 5 Kerzen gewechselt und dann greift die Kerze in Zylinder 1 nicht. Verdammt – alles rumtüfteln half nichts.

Der erste „Motorfachmann“ vor Ort meinte: „Jau, pauschal 4000 Euro wirds kosten“. Danke. Eckernkamp in Leopoldshöhe klang zwar verhalten, meinte aber es ist machbar. Ich habe daraufhin mal ein Satz Fotos vom Schaft geschickt und bekam die Rückmeldung, den Wagen mal dahinzubringen, damit die sich dem Annehmen können. Super. Hinschleppen ging auch kostenlos über den 7,50€/Jahr Schutzbrief – top.

Da der Gewindenachschneidefachmann krank war, wurde gleich einige Wartezeit angekündigt. Aber lieber etwas warten und 300€, als schnell und 2000€.

Lange Rede kurzer Sinn: Die haben sich ein Spezial-Werkzeug gebaut um über die 12cm Schaftlänge schneiden zu können und für 320€ konnte ich die Kiste wieder mitnehmen! Toll!

Da der Epica wohl einen echt „beschissenen“ (Vögel…) Parkplatz hatte bin ich erstmal durch die Waschstraße. 10 Euro on top 😉

Jetzt noch den jährlichen Ölwechsel, Winterschluffen drauf und dann kommt im Dezember wieder TÜV. Davor mach ich mir aber keine großen Sorgen.

BTW Ich sollte wirklich mal die Koppelstangen bzw. das Domlager ersetzen hinten…

In der Übergangszeit ohne Auto habe ich mir nen Passat und nen A4 geliehen und im Vergleich ich muss sagen, der Epica ist und bleibt klasse.

Auf weitere Kilometer!

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