Komfortblinker – antippen & 5x nachblinken

Waeco Magic Touch

Eine Funktion die es bei anderen Autohersteller schon Jahre gibt, fehlt beim Chevy einfach. Das Nachblinken – oder auch Komfortblinken genannt. Das bedeutet, man tippt den Blinkerhebel an und anstatt einem kurzen Blitzen des Blinkers, schaltet das „Relais“ ein paar Blinkimpulse nach. Hier sei gleich erwähnt, dass der Epica kein Relais in diesem Sinne hat, sondern eine Siemens Blinkeinheit (ISU). Diese befindet sich im Fußraum des Fahrers.

Es gibt verschiedene Hersteller von Nachrüstmodulen, ich hab mich für das Waeco Magictouch 2000 entschieden. Im eigenen Vertrieb für über 60 Euro erhältlich, bei anderen Internetplattformen auch knapp für die Hälfte.

Die ersten beiden Versuche, das Teil zu montieren, waren leider für die Katz. Ich habe mich nach der Anleitunggerichtet, leider erfolglos (eben wegen der og ISU). Der Waeco-Support hat mir dann eine per Mail geschickt und damit hats auf anhieb geklappt.

Wenn man weiß wies geht, überhaupt kein Problem und auch in 1-2 Stunden zu machen.

Und so gehts:

Verkleidung im Fußraum

  1. Blinkmodul auf Masse jumpern (B), Kabelsatz 1 brauchen wir nicht
  2. Fußraum-Amaturenverkleidung entfernen
    • 3 Schrauben beim Haubenöffner
    • den Browdenzug aushängen
    • der Rest ist gesteckt, vorsichtig abziehen
  3. Lenkradverkleidung abnehmen
    • 3 Schrauben (unten und zwei von „vorne“, dazu Lenkrad je ganz einschlagen)
    • Die obere und untere Hälfte sind zusammengesteckt
  4. Nun die Kabelverbindungen:
    • Rot irgendwo von Klemme 15, ich habs von der Rückseite des Sicherungskasten im Einstieg auf der Fahrerseite (zur Not mit Prüflampe messen, Zündung nicht vergessen)
    • Masse irgendwo an Masse, z.B. vom „Rahmen“ an der Haltergewindestange der ISU
    • Gelb kommt an hellblau/weiss und Orange an dunkelblau/weiss
      • Hier ist der Schaltplan (Punkt: Steckverbinder PE3); An der ISU an Stecker PE3 (schwarzen Bügel lösen, abziehen)
      • Das hellblau/weisse und dunkelblau/weisse Kabel muss durchgetrennt werden. An die Seite vom Schalter komment verbinden wir hellblau/weiss mit gelb und dunkelblau/weiss mit orange.

        Skizze PE3

        Diese Verbindungen müssen nun wieder an den Stecker an die abgetrennten Kabelenden – zwischen Verbindung (z.B. hellblau/weiss-gelb) und dem abgetrennten hellblau/weissen Kabelende am Stecker muss die Diode, mit Strich von der ISU weg.

    • Das grüne Kabel kommt zwischen Warnblinkschalter und Blinkerschalter. Dazu oben am Lenkrad die Blinkerschaltereinheit abklippsen. Wir müssen an das schwarze Kabel neben dem hellblauen und dunkelblauen Kabel. (Dort sind zwei Schwarze – eines in der Nähe von den hell- / dunkelblauen und eines am „anderen Ende“ des Steckers, s.Bild). Das muss ebenfalls durchgetrennt und einfach mit dem grünen Kabel verbunden werden.
      Dann das grüne Kabel dementsprechend verlegen, dass es an der Isu ankommt, ohne auf den Beinen zu hängen.
  5. Den Kasten selber habe ich von hinten an der ISU mit den beiden dafür vorgesehenen Klebestreifen befestigt.
  6. Nun kann eigentlich wieder rechtsrum geschraubt werden. Abisolieren und zusammenbauen, natürlich vorher mal testen.

Die Verbindungen an PE3 sind von mir mit Steckern versehen. Falls es mal ein Problem gibt, müssen die Dioden nicht erst wieder ausgelötet werden, sondern können abgesteckt werden. Kein Muss, aber vielleicht mal praktisch. Dass die jeweiligen Kabel gekürzt werden sollten, muss eigentlich nicht erwähnt werden :-).

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