Handbremsbeläge / Bremsbacken wechseln

Die Handbremse fühlte sich schon seit dem Winter nicht mehr richtig griffig an. Der Hebel ging um einiges höher und leichter als sonst. Zudem lief die Bremse ja zwischenzeitlich auch mal heiß. (Die Bremse tut seitdem was und wie sie es soll und auch das Tröpfeln vom Kühler ist weg)
Bei der Sichtprüfung als wir alles demontiert zum Satteltausch hatten, zeigten sich die Beläge der Handbremse auch sehr minimiert – daher mussten die auch mal neu. Mit Federsatz haben die Teile 52 Euro gekostet.

Der Übeltäter

Im Forum beim Thread hatte Area51 noch dieses Video gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=s6ysz6wsbmQ . Da konnte ich mich schonmal mental auf die Arbeit vorbereiten.

Und genauso lief es auch ab. Ohne Komplikationen konnten die Backen getauscht werden – das einzige, was etwas nervig war, waren die ollen Stifte mit Federn und der Platte drauf. Aber auch das war nicht sehr kompliziert – ehr fummelig.

Das Wichtigste: Eine Backe mit Hebel funktioniert nicht mehr richtig. Der Hebel ging superschwer – wodurch sich die Anlage nicht mehr entspannen konnte und was auch den leichteren Handbremshebelgang erklärt. Jetzt mit neuen, gängigen Backen, ist wieder alles so wies sein soll.

Was ich nicht wusste: Der Kasten in der Mittelkonsole lässt sich einfach rausziehen und man kommt bequem an die Stellschraube!

Kommentare sind geschlossen.