Das Wetter wird schlechter. Gestern bei Regen beschlägt die Scheibe, also Lüftung hochdrehen… Nichts…
Hab alle Schalterstellungen probiert, mit Klima, ohne, hohe Temp, niedrige Temp, voll, halb, Innenzirkulation.. nix…
Das „Klicken“ bei hoher Gebläsestufe ist zu hören, das Anspringen des Klimakompressors ebenfalls.
Erste Diagnose:
- Ein ähnlicher Beitrag vom Nubria. Hier hat Norman ja schon auf Lüftermotor getippt. Dem werde ich morgen mal nachgehen.
- Beide Sicherungskästen (Punkt 4) gecheckt. Innen HLK, außen Ef1 Gebläserelais
- Anleitung Klimaselbsttest Er rattert alle Teststufen im Display durch – ohne strömende Luft. Am Ende steht bei Outside ne 6 (keine 06) – bedeutet: „Ausfall des Leistungstransistors“
- OBD-Diagnose gibt nichts aus…
Heute morgen dann also ans Werk. Unterm Handschuhfach ist eine geklipste Blende, darunter der Lüfter-Motor. Stecker mit der Prüflampe gecheckt – Strom kommt an und wird geregelt.
Also Motor raus und auseinandergebaut. Das war ziemlich tricky. Leider ist die Spitze des „Rotors“ dabei abgebrochen. Alles gereinigt, Kohle geprüft, Multispray dran und dann der Test an einer Batterie: GEHT WIEDER!
Die Spitze des Propellers mit Spezialkleber und der alten Schelle befestigt und alles wieder rechtsrum eingebaut. Test: Funktioniert! Auch der Klimatest gibt wieder ne 0 aus, also alles okay!
Zum Glück 🙂