Führungsbolzen und Bremssättel hinten neu

sattel

Der neue Bremssattel

Tja, nachdem ich letztens die Bremsbeläge gewechselt habe, wurde die Bremse hinten bei einer Fahrt richtig heiß. Glücklicherweise konnte ich mit ner Rohrzange (die ich immer mit habe, falls der Tankadapter „festfriert“) den

Neue Bolzen

Neue Bolzen

Sattel hinten beifahrerseite wieder lösen und weiterfahren. Den Kolben habe ich zuhause wieder gängig gemacht. Kurz darauf wurde die andere Seite hinten auch heiß. Also Erstmal hoffnungsvoll die Führungsbolzen für 15 Euro rundum bestellt und angebaut, damit nochmal die Sättel hinten in Gang gebracht. Dabei war die richtige Positionierung der Gummis wichtig – also vor Demontage angucken, wie sie zu sitzen haben. Neues „Führungsbolzenfett“, eine rote Schmiere, und Schrauben für in die Bolzen waren dabei.

Gängig machen

Gängig machen

Das hielt auch erstmal ne Weile. Bis das Spielchen dann wieder von vorne los ging. Hinten links heiß, kurz darauf hinten rechts. Schnautze voll – also neue Sättel bestellt. Von Budweg (eigentlich wollte ich die von Brembo, gabs dann leider nicht mehr) – wohl aufbereitet – 60 Euro pro Seite (exkl. 30 Euro Pfand, Artikelnummer: 343390 und 343391 bei autoteile-info.de). Hier waren wieder neue Gummis bei – und Silikonfett fürs Gummi am Kolben. Der Umbau ging ratzfatz. 4 Radschrauben, 2 Bremssattelschrauben und die Leitungsschraube. Achtung: Kupferdichtungen waren nicht dabei. Neben ging der Ölwechsel just von statten (3 * 4 Liter Mannol API SN/SM für 39,49 Euro und der Bosch-Ölfilter für 8,58 Euro). Danach bin ich zu ATU für 44,95 Euro Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüften. Jetzt nach 250km rollts und bremst es wieder wunderbar.

Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:
KLICK (Dichtung Luftzufuhr) und dies KLICK (Ölfilter entfernen)

Diskutieren könnt ihr ihr: Bremssättel oder Führungsbolzen

Kommentare sind geschlossen.