Wo der Epica parkt, waren auf einmal Öltropfen auf dem Boden…
Schmier die Erste (der orange Pfeil war die erste vermutete Ausstrittsstelle):
Also erstmal die Pappe drunter weg und gucken… am Querträger unterm Kühler war alles vollgeschmiert. Sauber gemacht, etwas gefahren, wieder geguckt – wieder Öl da. Leicht rötlich, also wohl vom Getriebe(-ölkühler). Da es aber recht verbaut da unten ist und ich keine Hebebühne zuhause habe, bin ich heute morgen zum Freundlichen nach Rietberg gefahren. Nette Leute – kompetenter Meister.
Wir sind dann zusammen auf die Suche gegangen. Sauber machen, laufen lassen – nix. Ne Runde gefahren, wieder Ölschmier da. Also wieder saubergemacht und auf der Bühne mit Standgas in D laufen lassen. Wir haben das dann beobachtet und mir fiel die eine Verschraubung auf (siehe Bilder). Verschraubung nochmal gesäubert und nach kurzer Zeit kam wieder etwas Schmier zum Vorschein. Bevor nun der Leitungsstrang getauscht wird, haben wir die Schraube ne viertel Umdrehung nachgezogen. Auf dem Weg nach Hause (~20km) war dann nur ein kleines Tröpfen zu sehen. Das kommt hoffentlich aus „Restbeständen“ vom Querträger. Ich werds weiter beobachten.
Außerdem schickt mir der Meister mal nen Angebot für einen Getriebeölwechsel und – falls nötig – den Wechsel der Leitungen. Also erstmal abwarten und gucken, ob das Getröpfel weg ist.
Berechnet wurde mir nix – nen 5er für die Kaffeekasse gabs trotzdem (der Meister hat sich ne gute Stunde mit mir und dem Epica beschäftigt!). Der Eindruck vom Autohaus ist gut!
Schmier die Zweite & Motorraumbilder von unten (der weiße Pfeil zeigt die o.g. Stelle):