Von Japanparts gabs heute über Pax-fahrzeugtechnik.de neue Bremsbeläge. Alle 8 Stück für nur 42,20 Euro. Ein ziemlich guter Preis. Mal sehen, wie sie funktionieren.
Einbauen klappte wieder fast problemlos. Beim Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters stellte ich fest, dass der schon unter MIN steht. Nicht gut – aber beim Reindrücken der Kolben für die neuen (dickeren) Scheibenschleifer schiebt sich ja einiges wieder zurück. So wars dann auch. am Ende musste ich sogar noch nen etwas absaugen.
Nachdem das Rad runter war erstmal nen Größenvergleich. Passt. Alles richtig saubermachen und dann rein mit den neuen Klötzchen. Das klappte auch Hinten reibungslos. Vorne stellte ich aber fest, dass einer der „Führungsbolzen“ der Bremszange festsaß – richtig fest – nicht mehr zu bewegen. Also das Ding auch runter und ab in den Schraubstock. Liebevolle Gewalt hat ihn dann zum Aufgeben gebracht und nach entdrecken und einschmieren flutschten die beiden auch wieder bestens. Auf der anderen Seite waren die Bolzen zwar nicht fest, aber nicht so schön leichtgängig, also die selbe Prozedur nochmal. Klötze rein – fertig. Alle Bremsbeläge für 42,20 Euro weiterlesen →
Dieses Jahr hat uns der Epica mit unseren Moppeds sicher nach Österreich (Lienz) gebracht. Rund 800km pro Weg. Felbertauernstraße bergauf mit dem Rekordverbrauch (laut Anzeige) von 17l/100km.
Ansonsten sind wir absolut reibungslos mit dem Chevy durchgekommen. Der Wagen hat mit dem Anhänger, der ~1 Tonne vollbeladen wog, 8 Tage auf uns gewartet und hats auch ohne Murren wieder nach OWL geschafft!
Anschließend gabs mal wieder ne weiche Handwäsche!
eine kleine Ungeschicklichkeit, die keine sehr schlimmen Folgen hat.
Da war eine Parkfläche für 2 Autos voreinander. Eins steht da schon, allerdings mittig. Da keine Ausweichmöglichkeit, musste ich also dort hin. Rückwärts eingerollt, ausgestiegen – geguckt, noch reichlich Platz. Also nochmal ins Auto und mit Einparkhilfe eingeparkt. Durchgehender Piepton, alles klar – passt.
Ausgestiegen, dran vorbeigelaufen und gesehen, dass meine Anhängerkupplung ja noch dran ist und sich in das Nummernschild des anderen Autos „gebohrt“ hat. Naja, im Endeffekt wars nur ne „Delle“ im Blechschild, die Besitzerin (ca. 134 Jahre alt) kam auch kurz danach umme Ecke. Alles abgeklärt und mit nem blauen Auge davongekommen.
War nun auch mal fällig. Scheibenwischer, Innenraum – und Luftfilter erneuert. (45 Euro zusammen bei Ebay)
Man sieht übrigens von außen vom Innenraumfilter das Gebläse.
Außerdem gibts nen kleinen Schmierfilm am Öldeckel. Nicht besorgniserregend. Zum ersten mal nun nach diesem Winter. Vermerk: Zur Zeit Longlife-Öl drin.
Der Winter ist ja bisher sehr sommerlich, daher gabs die neuen Reifen jetzt erst. Die alten Hankook von 2007 mussten den neuen – doch recht gut bewerteten – Nexen Winguard herhalten. Mein alter Händler des Vertrauens ist ja in den Ruhestand gegangen. Reifen Funk aus Stukenbrock ist nett und hat mich gut beraten. Außerdem macht der Laden nen guten Eindruck.
Es war mal wieder soweit. Heute nach Feierabend kam mir die spontane Idee, mal beim GTÜ direkt vorbeizufahren – und tadaaa: 20 Minuten später hatte ich nen rosa Aufkleber am Auto.
119 Euro inklusive Gasprüfung zzgl 1,50€ für die Kaffeekasse. Übrigens: Der Abgastest wird ausgelesen – nicht mit ner Sonde im Auspuff gemessen.
Hat reibungslos geklappt. Nach ca. 2 Stunden konnte ich den Epica wieder abholen. Die Bremse hatte Luft und schwarze Grütze in den Leitungen und die Klima hat 250g abgesaugt und 840g befüllt bekommen. Das ganze für 82,38 Euro!
Die Fähre kostete rund 100 Euro hin und zurück (pro mm Fahrzeuglänge 2,2 Cent). Autogas gibts auf der Insel nicht, aber in den Orten vor dem Fähranleger reichlich. Nach den Salzseeluft-Tagen gabs auch erstmal ne gute Autowäsche.