Archiv für Mai 2012

90000 Kilometer – Inspektion

Frischer Zettel

Zwei Wochen nachdem die Radnarbe als Ersatzteil beim Händler eingetroffen ist, hatte der Epica den Termin zum Einbau und zur anstehenden 90tkm Inspektion. Angesetzt waren 2-3 Stunden Wartezeit. Pünktlich um 9 Uhr traf ich dort ein und der Wagen wurde entgegen genommen. Es stellte sich raus, dass die 90tasender Inspektion ja doch ne große ist – also mehr warten und mehr Kosten. Nach der Mittagspause sollte er fertig sein.

Ich habe mir die Zeit dank Sonne ganz gut in Steinheim vertreiben können und traf um knapp 13 Uhr wieder ein. Ich bn dann auch mal bei meinem Auto vorbeigegangen – die Radnarbe war schonmal gewechselt. Filter und Wischer ebenfalls, das deutete auf baldige Beendigung hin. Leider zu früh gefreut. Kurz darauf kam der Meister um die Ecke und teilte mir mit, dass der Öl- und Gasfilter nicht passen und kein passender am Start ist. „Wird um 15/16 Uhr geliefert“, alles klar – mehr warten. Zum Glück konnte ich in der Zeit etwas über die Autohaus-Geschichte und löbliches über den Vorbesitzer erfahren. Weiterlesen

Neue URL

Neu: www.chevrolet-epica.de

Da ich mittlerweile öfter gehört habe, dass der Blog nicht gefunden wurde und es meist am Bindestrich zwischen Chevrolet und Epica haperte, habe ich nun kurzer Hand die Domain mit Strich dazugepackt.

Fresskante am Kühlergrill

Bei der ersten Besichtigung sind mir die Abplatzer in der Lippe schon aufgefallen. Die wurden vorm Kauf noch ausgebessert – nun ist es wieder sichtbar gewesen.

Abgeplatzer Lack in der Chromleiste am Kühlergrill...

Im Forum gabs den Tipp von Zent: PlastiDip. Flott wurde mir die Bestellung zugesendet und nach dem ersten Versuch – natürlich direkt am lebenden Objekt – bin ich sehr begeistert.

...mit Plasti-Dip gefixt

Die „Lippe“ sauber und trocken vorbereitet, die Dose gut geschüttelt die erste Schicht nur 50% dick drauf. 15 Minuten trocknen, dann die zweite bis fünfte Schicht immer dicker mit ca. 10 Min. Trocknungszeit. Man sollte die Dose nach jeder Schicht auf Kopf freisprühen, sonst ist sie gleich dicht.


Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Morgen wie im Video vom nicht gewünschten Teil „abgezogen“. Absolut empfehlenswert!

 

Nagel im Reifen

Bei der Durchsicht nach der Italienfahrt ist mir der kleine Hufnagel im Reifen hinten rechts das erst mal aufgefallen.
Heute war ich beim Reifenhändler des Vertrauens. Eigentlich zur Reparatur – beim Rausziehen stellte sich raus, dass der Nagel ca. 8mm tief im Reifen saß, aber keinen Schaden angerichtet hat. Er ist dicht. Glück gehabt.

BTW: Neue Goodyear kosten ca. 140 Euro/Stk. mit Aufziehung und Entsorgung. Dunlops 120 Euro.

 

Daewoo’s New Inline Six

Motor-Entwicklung

Einen sehr interessanten Artikel über unseren Motor gibts bei autospeed.com:

Hier in der originalen Version, und hier in gebrochenen Deutsch.

Falls der Bericht mal irgendwann nicht mehr da sein sollte, gibts ihn hier als pdf: AutoSpeed – Daewoo’s New In-Line Six.

Weiterlesen